Winti Stadtleu - 2023

Datum
June 2023
Ort
Winterthur
Projektverantwortliche/r
Marcel Spiess
Partner
Winti Stadtleu

Projektbeschrieb

Q-Arts der Quellenhof-Stiftung vereint die kreativen Aktivitäten der Stiftung. Das neuste Projekt ist der Löwe Ari für die PR-Aktion Winti Stadtleu. Bis Ende Oktober wird er nun mit 101 weiteren Löwinnen und Löwen die Winterthurer Altstadt beleben.

Der majestätische schwarze Löwe mit den farbigen Blumen und der Krone heisst «Ari». Marcel Spiess, Co-Geschäftsführer der Quellenhof-Stiftung und Künstler, sowie Danaé, Lernende in der Quellenhof-Stiftung, haben ihn für die PR-Aktion Winti Stadtleu gestaltet. 21 Künstlerinnen und Künstler und viele Firmen und Institutionen sind an der Aktion beteiligt. Ari steht nun seit Ende August zwischen Obertor und Graben in der Winterthurer Altstadt. Marcel Spiess erzählt, was der Löwe ausstrahlen soll: «Unsere Vision, dass Menschen durch uns – und durch Gott – ihre Würde wieder entdecken, Hoffnung schöpfen und Perspektive entwickeln, soll mit diesem Löwen zum Ausdruck gebracht werden. Die Entwicklung und Umsetzung war herausfordernd, der Aufwand hat sich aber definitiv gelohnt.»

Einweihung bei heissen Temperaturen
Am Donnerstagabend, 24. August wurden die 102 Löwinnen und Löwen in der Halle 710 beim Eulachpark in Neuhegi eingeweiht. Rund zweihundert Gäste haben an diesem Anlass teilgenommen. Mit der PR-Aktion wollen der Eventmanager Marcel Gubelmann und der Grafiker und Künstler Davide Rotondaro etwas für die positive Ausstrahlung des lokalen Gewerbes tun.

Träger von Rätselspielen
In der grossen Halle konnten die Gäste Kontakte knüpfen und sich austauschen. Der ehemalige Zoo Direktor Alex Rübel hielt eine Rede über Löwinnen und Löwen. Danach sprach Miro Hintermüller, einer der Gründer des Escape-Game-Unternehmens «Geheimgang 188». Denn bei jeder Löwin und jedem Löwen befindet sich ein QR-Code mit einem Hinweis. Mit Hilfe einer Smartphone-App kann man den Code scannen, um ein cooles spannendes Rätsel zu lösen und Preise zu gewinnen. Der Künstler Davide Rotondaro, der die Idee für dieses Löwen-Projekt hatte, hielt ebenfalls noch eine Rede. Und zum Schluss durften die Gäste alle Löwinnen und Löwen bestaunen, die dann am Sonntagabend, 27. August in die Altstadt transportiert wurden.