Songprojekt: «Carry Me Home»

Datum
June 2021
Ort
Winterthur
Projektverantwortliche/r
Marcel Spiess
Partner
Central Arts, Céline Hales

Projektbeschrieb

In Zusammenarbeit mit Central Arts und dem Produzenten Dave Demuth produzierte das T-Home der Quellenhof-Stiftung die vorliegende Single «Carry Me Home». Das T-Home umfasst zwei sozialpädagogisch betreute Wohngruppen und bietet für Jugendliche ab 13 Jahren ein zweites Zuhause, die aufgrund schwerwiegender Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten nicht in ihrer Familie bleiben können. Der Aufenthalt im T-Home ist darauf ausgerichtet, die Jugendlichen und ihre Familien in ihrer Entwicklung zu unterstützen, damit sie die zukünftigen Lebensanforderungen selbstständig bewältigen können.

Was uns am Projekt begeistert:

«Das Leuchten in den Augen der Jugendlichen zu sehen, wenn sie in die Musik abtauchen, erfüllt uns mit Freude. Im Wissen, durch was für unglaubliche Leiden und Schwierigkeiten die Jugendlichen aus dem T-Home gehen mussten, ist dies nicht selbstverständlich.»
«Es hat mich sehr berührt, mitzuerleben, wie die Jugendlichen einen Teil ihrer Geschichte am ‹Biobeat›-Weekend und im Songwritingprozess verarbeiten konnten. Die Gemeinschaft, das Teilen unserer Storys und auch das gegenseitige Trösten waren ermutigend. Sie konnten erleben, dass sie nicht allein sind und dass sie anderen Menschen etwas zu geben und zu sagen haben.»
«Die Gemeinschaft mit den Jugendlichen veränderte auch meine persönliche Sichtweiseauf diese jungen Menschen und liess mich einmal mehr erfahren, dass es sich lohnt, sich mit voller Energie in die junge Generation zu investieren».

Das Projekt war enorm wichtig für die Jungen Menschen, damit ein Stück Heilung geschehen konnte. Und sie erkannten, dass es wichtig und richtig ist, Hilfe anzunehmen, auch wenn es schwerfällt. Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen damit ihre verdiente Stimme erhalten.